Seiten

Dienstag, 19. Februar 2013

Schreibtechniken: Die Cluster-Methode


Wer schöpferisch arbeitet – vor allem, wenn er schreibt –, muß sich die speziellen Funktionen beider Gehirnhälften in geeigneter Weise nutzbar machen. (Gabriele L. Rico, Garantiert schreiben lernen, S. 66)
Im Leben der meisten Menschen hat sich Erkenntnis nur zufällig eingestellt. Wir warten auf sie, so wie der Mensch früher auf den Blitz wartete, um ein Feuer zu entfachen. Geistige Zusammenhänge herzustellen ist jedoch unser entschiedenstes Lernmittel, die Essenz der menschlichen Intelligenz: Verbindungen zu knüpfen; hinter das Gegebene zu schauen; Muster, Beziehungen und den Kontext zu begreifen. (Marilyn Ferguson, Die sanfte Verschwörung; zitiert nach Rico, S. 34)

But in most lives insight has been accidental. We wait for it as primitive man awaited lightning for a fire. But making mental connections is our most crucial learning tool, the essence of human intelligence: to forge links; to go beyond the given; to see patterns, relationships, context. (The Aquarian Conspiracy)
Sie haben Ihr Thema gefunden, haben eine umfassende Vita für jede einzelne Ihrer Figuren erstellt (vielleicht sogar nach meinen Anregungen auf http://juttas-schreibtipps.blogspot.de/2008/08/auch-ihre-figuren-haben-eine-biographie.html) und Pläne der Handlungsorte gemalt, haben monatelang recherchiert, das Gerüst steht, Sie wollen loslegen, sitzen vor dem leeren Blatt Papier und denken „Hilfe, was nun?“, weil Sie nicht wissen, wie Sie das alles sprachlich umsetzen sollen, wie Sie Texte schaffen, die über das Althergebrachte, Gewohnte hinausgehen sollen, sprich von einem großen Publikumsverlag auf Anhieb gedruckt werden. Nun, letzteres kann ich nicht versprechen, aber zumindest zum Hervorkitzeln Ihrer Kreativität gibt es verschiedene Methoden wie die Mind-Map, die der britische Mentaltrainer und Autor Tony Buzan Anfang der 1970er Jahre ausarbeitete.

Clustering versus Mind-Mapping

Nehmt einige Bogen Papier und schreibt drei Tage hintereinander ohne Falsch und Heuchelei alles nieder, was euch durch den Kopf geht. Schreibt, was ihr denkt von euch selbst, von euern Weibern, von dem Türkenkrieg, von Goethe, von Fonks Kriminalprozeß, vom Jüngsten Gerichte, von euern Vorgesetzten – und nach Verlauf der drei Tage werdet ihr vor Verwunderung, was ihr für neue, unerhörte Gedanken gehabt, ganz außer euch kommen. Das ist die Kunst, in drei Tagen ein Originalschriftsteller zu werden! (Ludwig Börne, Die Kunst, in drei Tagen ein Originalschriftsteller zu werden, 1823)
Auf die Mind-Map-Methode möchte ich hier nicht eingehen, denn ich schwöre auf eine ähnliche Methode zum Entdecken der eigenen Kreativität, die Gabriele L. Rico etwa um die gleiche Zeit in den USA entdeckte, eine Methode, die erstaunliche Einfälle und verblüffende Assoziationen auslöst und so den Einstieg in das Thema erleichtert und lebende Figuren schafft: das Clustering (von engl. Cluster = Gruppe, Haufen, Anhäufung; to cluster = anhäufen, zusammenballen, zu Büscheln anordnen). – Der Schreiblehrer Jürgen vom Scheidt empfiehlt, beide Methoden nacheinander zu benutzen, mehr dazu siehe hier. – Beide Methoden beruhen auf der von Sigmund Freud entwickelten Methode der freien Assoziation, was bedeutet, dass man ohne nachzudenken oder gar zu zensieren das schreiben soll, was einem gerade so einfällt, zu der er sich wahrscheinlich von Börne inspirieren ließ (siehe Klaus Thonack: Selbstdarstellung des Unbewussten: Freud als Autor, 1997, S. 110). Doch im Gegensatz zu Rico kommt sie bei Buzan erst an zweiter Stelle, vor allem aber beruht das Mind-Map auf strengen formalen Regeln wie die Dicke der Striche für die Verzweigungen, unterschiedlich große Buchstaben und unterschiedliche Farben. Bei Rico schreibt man das Wort, um das es geht, in die Mitte eines Blatts Papier, malt einen Kreis drumrum, assoziiert davon ausgehend weitere Wörter mit Kreisen darum und verbindet sie mit Strichen. Fertig. Nur leider hat sich Buzans Methode mittlerweile durchgesetzt, vielleicht aufgrund seines besseren Vermarktungskonzepts.

Rico schreibt dazu in ihrem Buch Garantiert schreiben lernen: Sprachliche Kreativität methodisch entwickeln – ein Intensivkurs:
1976, fünf Monate nach Abschluß meiner Dissertation, erfuhr ich gleichermaßen aufgeschreckt und ermutigt, daß der englische Pädagoge Tony Buzan ein Verfahren zur Förderung kreativer Fähigkeiten entwickelt hat, das dem Clustering ähnelte. Er hat seine „Mapping“ genannte Methode in einem Buch mit dem Titel Use Both Sides of the [Your] Brain vorgestellt. Obwohl Clustering und Mapping zu unterschiedlichen Übungen und Lernprozessen führen und auch äußerlich in vieler Hinsicht voneinander abweichen, schien es, als hätten Tony Buzan und ich unabhängig voneinander eine Entdeckung gemacht, für die die Zeit gekommen war. (S. 10)
Aufbauend auf dieses Buch, das sie 1983 unter Writing the natural way: Using right-brain techniques to release your expressive powers veröffentlicht hatte und das 1984 in Deutschland erschien (Tony Buzan veröffentlichte The Mind Map Book erst 1993, in Deutschland wurde es unter dem Titel Das kleine Mind-Map-Buch: Die beste Methode zur Steigerung ihres geistigen Potentials sogar erst 2002 herausgegeben), wurde auch in Deutschland das kreative Schreiben (Creative Writing) modern. Schreibwerkstätten, ob privat (so wie ich meine Lichterfelder Bleistiftspitzen) oder an Institutionen wie Volkshochschulen, schossen wie Pilze aus den Boden, und so mancher Schreiblehrer wurde zum Guru.

Okay, wir waren von der Schule her gewohnt, Aufsätze zu einem vorgegebenen Thema schreiben zu müssen, aber das Neue an diesen Workshops war, dass das Schreiben spielerisch war und das Thema meist von den Teilnehmern selbst gewählt wurde. Es kam auch dort auf Regeln an wie Einleitung, Hauptteil und Schluss, aber wir lernten, dass es beim Schluss nicht darum geht, das bereits Gesagte zusammenzufassen, sondern wir lernten, wie man gut endet (ebenso wenig, wie das Schreiben der ersten Sätze in der Schule beigebracht worden war, von anderen Aspekten des Schreibhandwerks ganz zu schweigen). Wir mussten auch unter Zeitdruck schreiben, aber es kam nicht darauf an, dass das Geschriebene lesbar war (Handschrift 5 drohte auf dem Zeugnis). Und da war kein Lehrer, der uns die Lust am Schreiben, die Spontaneität, durch das subjektive Bewerten des sprachlichen Ausdrucks und der Ausführung vergällte. Denn nicht der Dozent allein bewertete, sondern die Texte wurden in der Gruppe kritisch besprochen. Die Teilnehmer tauschten Erfahrungen und Erkenntnisse aus, und so entstand eine Gruppendynamik, die das Schreiben beflügelte. Und die Cluster-Methode half auch unerfahrenen Teilnehmern, Texte zu den vorgegebenen Themen zu verfassen. Ich hätte zum Beispiel sonst nie eine Geschichte über einen Leuchtturm schreiben können oder über eine Popcornverkäuferin. Ehrlich gesagt, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, darüber etwas zu schreiben.

Über das Clustering


Rico erzählt, wie sie das Verfahren des Clusterings entdeckte:
Als ich 1973 in Stanford mit meiner Doktorarbeit [Metaphor and Knowing] begann, stieß ich zufällig auf einen Artikel* des Neurochirurgen Joseph E. Bogen, in dem dieser sich mit der Frage auseinandersetzt, welche Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Funktionsweisen der beiden Gehirnhälften und der Kreativität bestehen. (…)
Das Buch The Hidden Order of Art des Psychiaters Anton Ehrenzweig, das ich zu jener Zeit las, enthält ein kompliziertes, an eine Straßenkarte erinnerndes Schaubild, mit dem Ehrenzweig verdeutlichen will, was bei einer schöpferischen Ideensuche in unserem Gehirn geschieht. Als ich darüber nachdachte, wie man einen solchen Suchprozess auf dem Papier darstellen könnte, und dabei verschiedene Möglichkeiten durchspielte, stieß ich auf das Verfahren, das ich Clustering genannt habe. Beim Betrachten von Ehrenzweigs Schema schrieb ich das erste Wort, das mir in den Sinn kam, in die Mitte eines leeren Blattes, zog einen Kreis darum und fügte, wie elektrisiert durch die Gedankenverbindungen, die sich in meinem Kopf um diesen Mittelpunkt herum sammelten und in alle Richtungen ausstrahlten, immer neue Einfälle, Assoziationen zu diesem einen Wort hinzu. (S. 8-9)

* Bogen, J. E., & Bogen, G. M. (1969): „The Other Side of the Brain III: The Corpus Callosum and Creativity“. In Bulletin of the Los Angeles Neurological Societies, 34, pp. 191–220.

Die beiden Gehirnhälften


Das Clustering beruht auf der Erkenntnis, dass die beiden Gehirnhälften die gleichen Informationen auf unterschiedliche Weise verarbeiten: Die linke Hälfte steuert das begriffliche Denken, die rechte das bildliche, wobei das begriffliche Denken an die Sprache gebunden ist und das rationale, logische Darstellen der Wirklichkeit, das Einteilen in Einzelheiten, die genau bezeichnet werden können, und die Fähigkeit, Gedanken auszudrücken bedeutet. Es behindert das schöpferische Denken, denn es kontrolliert, wertet, kritisiert und zensiert dessen Einfälle bis zur Schreibblockade. Das bildliche Denken hingegen aktiviert die Kreativität und führt zu selbständigem Denken und zum Ausbrechen aus gewohnten Mustern.

Schon Friedrich Schiller beschreibt in seinem Brief vom 1. 12. 1788 an Christian Gottfried Körner, der sich in seinem Brief vom 24. 11. 1788 über die „Furcht vor der Stümperei” und die mangelnde „Fruchtbarkeit“ seines Tuns beklagte und meinte, er „tauge vielleicht besser für Gegenstände, wobei Scharfsinn und ein gewisses Gefühl für Zweckmäßigkeit erfordert wird. (…) Kunstgefühl ist bei bei weitem noch nicht Kunsttalent, und schon mancher hat durch diese Verwechselung seine wahre Bestimmung verfehlt“, die Gefahr der Kreativitätsblockade und empfiehlt ihm die Methode des freien Einfalls:
Der Grund Deiner Klagen liegt, wie mir scheint, in dem Zwang, den Dein Verstand Deiner Imagination auflegte. Ich muß hier einen Gedanken hinwerfen und ihn durch ein Gleichniß versinnlichen. Es scheint nicht gut und dem Schöpfungswerke der Seele nachtheilig zu sein, wenn der Verstand die zuströmenden Ideen, gleichsam an den Thoren schon zu scharf mustert. Eine Idee kann, isoliert betrachtet, sehr unbeträchtlich und sehr abenteuerlich sein, aber vielleicht wird sie durch eine, die nach ihr kommt, wichtig; vielleicht kann sie in einer gewissen Verbindung mit anderen, die vielleicht ebenso abgeschmackt scheinen, ein sehr zweckmäßiges Glied abgeben: – alles dies kann der Verstand nicht beurtheilen, wenn er sie nicht so lange festhält, bis er sie in Verbindung mit diesen anderen angeschaut hat. Bei einem schöpferischen Kopfe hingegen, däucht mir, hat der Verstand seine Wache vor den Thoren zurückgezogen, die Ideen stürzen pêle-mêle [franz. = Buntes Durcheinander, Mischmasch] herein, und alsdann erst übersieht und mustert er den großen Haufen.
Beim begrifflichen Denken hat die Sprache die Aufgabe, zu benennen, sich wortwörtlich auszudrücken und Wörter zu Sätzen zu bilden, beim bildlichen Denken löst sie Assoziationen wie Erinnerungen und Sinneseindrücke aus und geht über die wortwörtliche Bedeutung hinaus. Ihr begriffliches Denken deutet beispielsweise das Wort Zeit lexikalisch und lässt Sie einen Gebrauchstext verfassen, Ihr bildliches Denken sieht den Ablauf der Zeit in Ihrem Leben, die Gefühle, die Sie damit verbinden, und lässt Sie einen literarischen Text über die Zeit schreiben.

Rico führt ein dazu ein eindrucksvolles Beispiel an:
Billy ging in die sechste Klasse. Seine Lehrerin wiederholte den Stoff der letzten Mathematikstunde und forderte ihn auf, das Unendliche zu definieren. Billy rutschte auf seinem Stuhl hin und her, rückte aber nicht mit der Sprache heraus.
Die Lehrerin wurde ungeduldig. „Also komm schon, Billy, was ist Unendlichkeit?” Er blickte zu Boden.
Verärgert wiederholte sie ihre Aufforderung, woraufhin er murmelte: „Die Unendlichkeit ist sowas wie ‘ne Schachtel Cream of Wheat [Markenname eines in den USA sehr beliebten Instant-Frühstückbreis für Kinder, jmw].”
„Red keinen Unsinn!” fuhr sie ihn an und rief Johnny auf, der darauf brannte, sein Wissen loszuwerden.
„Das Unendliche ist unermeßlich und grenzenlos in Raum, Zeit oder Menge”, erklärte er. Die Lehrerin war zufrieden. War es doch die einzig richtige Antwort, die sie sich vorstellen konnte.
Und genau das ist der Haken. Billy hatte mit einem komplexen Bild der rechten Gehirnhälfte geantwortet. (…) Als man ihm später etwas verständnisvoller zuhörte, konnte er sein Bild erläutern: „Auf einer Schachtel Cream of Wheat ist ein Mann drauf, der hat eine Schachtel Cream of Wheat in der Hand mit einem Mann drauf, der eine Schachtel Cream of Wheat in der Hand hat – und das geht immer und immer so weiter, auch wenn man es nicht mehr sieht. Ist das nicht Unendlichkeit?” (S. 64)
Beim Clustering werden beide Gehirnhälften aktiviert und verbunden. Das Bewusste und das Unbewusste verbinden sich.
In der Pubertät gewinnt die linke Gehirnhälfte, also das begriffliche Denken, die Oberhand. Die Schule fördert iese Entwicklung dadurch, dass sie dieses Denken belohnt, ja, es wird bereits im Vorschulalter gedrillt: Die Schüler sollen auf ein Leben vorbereitet werden, das ihnen ermöglicht, als nützliches Mitglied der Gesellschaft aktiv am Wirtschaftsleben teilzunehmen. – Der Jurist Gerhard Huhn wirft dem deutschen Bildungssystem in seiner Studie Kreativität und Schule sogar Verfassungswidrigkeit vor, weil es vor allem die Entwicklung der linken Hirnhälfte fördere und die der rechten Gehirnhälfte vernachlässige (SPIEGEL vom 13. 4. 1992). – Jugendliche, deren bildliches Denken weiter vorherrscht, werden oft als Träumer belächelt und ausgegrenzt. Auch deshalb hören so viele junge Menschen, die als Kinder begeistert Geschichten erfanden und das nicht nur, um ihre Ängste zu verarbeiten – wenn sich nachts Bäume in Monster verwandeln oder der schwarze Mann um die Ecke späht –, und sie aufschrieben, sobald sie Buchstaben malen konnten, auf zu schreiben. Manche Menschen haben allerdings Glück: Ihr Talent wird früh erkannt und gefördert, oder sie finden jemanden, der die Liebe zum Schreiben wieder weckt. Und manchmal ist das literarische Talent stärker als alle Hindernisse und setzt sich durch. Per Olov Enquist sagt dazu in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen:
Ich glaube, es gibt in allen Menschen einen oft unterschätzten Drang, Künstler zu sein. In einigen existiert er ganz stark und bricht sich seinen Weg, andere haben keine Möglichkeit, ihm nachzugehen.
– Doch wie viele Jahre verschwenden diese Menschen, bis sie aus der Außenseiterrolle ausbrechen und ihrer inneren Stimme folgen. –

Für Dorothea Brande sind die „beneidenswertesten Schriftsteller”
jene, die, häufig unbeabsichtigt und unbewußt, der Tatsache Rechnung tragen, daß ihr Wesen verschiedene Seiten hat, und die in ihrer Arbeit und in ihrem Leben mal der einen, mal der anderen Seite den Vorzug geben. (Zitiert nach Rico, S. 79)
Rico schreibt dazu:
Dorothea Brande wäre sicherlich erstaunt gewesen, wenn sie erfahren hätte, wie genau ihre 1934 postulierten metaphorischen „Ichs“ – der „Künstler“ und der „Kritiker“ – modernsten Erkenntnissen der Hirnforschung entsprechen.
Das Clustering liefert Ideen für alle Art von Texten – ob Geschäftsberichte, Werbung, Webtexte oder Romane –, es wird bei der Selbstanalyse, beim autografischen Schreiben und in der Poesietherapie angewandt, dem Schriftsteller bietet es aber die Chance, etwas für ihn Neues, Überraschendes, zu schreiben. Für mich war es das Tor zu vielen, vielen Gedichten und Geschichten.

Wie funktioniert das Clustering? 


Nach soviel Theorie endlich zur Praxis:  Schreiben Sie das Wort, um das es Ihnen geht (oder mehrere Wörter, zum Beispiel ein Sprichwort oder eine Gedichtzeile) – das Kernwort – in die Mitte eines Blatts Papier und kreisen Sie es ein. Der Kreis ist wichtig, denn er ist, wie Rico schreibt, anders „als die von Menschen geschaffenen Quadrat- und Rechteckformen, die uns von der Wiege bis zur Bahre ‚einschachteln’ (…), eine natürliche, fließende, organische Form“, die in den „Riten vieler Völker eine besondere Rolle spielt – ursprünglich als Kreis, den Zuhörer und Zuschauer um Geschichtenerzähler, Tänzer und Priester bildeten”. Er „ist auf einen Mittelpunkt bezogen, er konzentriert, bündelt” (S. 42). Im Gegensatz zum Mind-Map gibt es für das Clustering noch keine Software, Sie müssen das Cluster also ganz altmodisch auf einem Blatt Papier erstellen und nicht im Rechner. Aber ich glaube eh, dass man kreativer ist, wenn man die Wörter mit der Hand schreibt und Kreise darum malt.

Lassen Sie Ihre Gedanken um das Wort kreisen [sic!] und schreiben Sie dann weitere Wörter, die Ihnen dazu einfallen – Gefühle, Personen, Filmtitel was auch immer –, wiederum in Kreise und verbinden Sie alle Wörter mit Strichen. Fällt Ihnen etwas anderes ein, verbinden Sie das neue Wort mit dem Kernwort und notieren dazu Ihre Einfälle. Sie werden sehen, wie sich jede Menge Wörterketten bilden. Sie können auch ein Widerspruchscluster, zum Beispiel zu kalt/heiß, Frau/Mann oder alt/jung, bilden. Dazu schreiben Sie zwei Kernwörter auf die Seite und notieren zu jedem Ihre Assoziationen.

Es geht nicht darum, wahllos Wörter aufzuschreiben, sondern zu jeder Assoziation neue Assoziationen zu finden. Vergessen Sie alle Logik, lassen Sie Ihre Einfälle sprudeln. Vergessen Sie auch die Schere im Kopf, haben Sie Mut zu ungewöhnlichen Gedanken, denn alles ist erlaubt. Denken Sie nicht darüber nach, was Sie da so schreiben, und konzentrieren Sie sich nicht, damit nicht Ihr begriffliches Denken Oberhand gewinnt, was oft geschieht, wenn man zum ersten Mal clustert. Doch suchen Sie nicht verzweifelt nach Einfällen. Wenn der Kopf leer bleibt oder Sie Widerstand spüren, weil das begriffliche Denken zu stark wird, betrachten Sie das Cluster, vielleicht fällt Ihnen zu den anderen Wörtern etwas ein, oder spielen Sie ein bisschen, malen zum Beispiel die Kreise mit den wichtigen Wörtern aus, bis Sie die Blockade überwunden haben.

Nach spätestens fünf Minuten entsteht aus dem Chaos ein Muster und Sie beginnen zu schreiben. Achten Sie dabei nicht auf Satzbau oder Rechtschreibung, das hemmt nur den Schreibfluss. Feilen können Sie später. Meist wird Ihnen ein Text einfallen, der geschlossen, der rund [sic!] ist – der Anfang wiederholt sich im Ende. Sie müssen nicht jedes Wort berücksichtigen, sondern nur die Wörter, die wichtig sind, schließlich sieht niemand das ursprüngliche Cluster. Sie werden merken, wie die Wörter aus Ihnen fließen und wie dabei jedes Zeitgefühl verloren geht.

Für Rico ist das ein „gefrorener Moment” (S. 97). Für Alastair Reid ist das der Augenblick, da „tiefstes Erstaunen die Sinne durchzuckt, wie eine Flamme. (…) In diesem Moment des Innewerdens fängt das Wort Feuer, entzündet ein weiteres, und bald lodert beim Schreiben ein Steppenbrand über die Seiten” (zitiert nach Rico, S. 97). Auch Sie werden überrascht, manchmal sogar bestürzt sein über das, was aus Ihnen entsteht. Aber das ist natürlich, ja sogar erwünscht.

Die Methode ist auch nützlich beim Entwerfen von Figuren: Nehmen Sie den Namen der Figur, zu der Sie mehr wissen wollen, als Kernwort und sammeln Sie dazu die Assoziationen wie Stärken und Schwächen der Figur oder ihr Verhalten in bestimmten Situationen. Auch Einzelheiten der Handlung lassen sich auf diese Weise erforschen. Sie können mit dem Clustering auch Probleme lösen, die Sie hindern, an Ihrem Text weiterzuarbeiten: Fassen Sie sie in einem Wort oder in mehreren Wörtern zusammen und nehmen Sie diese als Ausgangspunkt. Wenn Sie immer noch nicht weiterkommen, wählen Sie einen anderen Begriff für Ihr Problem. Und nicht zuletzt hilft das Clustern bei Schreibblockaden (siehe http://juttas-schreibtipps.blogspot.de/2007/11/die-angst-vor-dem-weien-blatt-papier-iv.html) – Sie sehen, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. –

Auf eine Gefahr muss ich jedoch nachdrücklich hinweisen: Das Unterbewusstsein kann Erinnerungen und Gefühle sichtbar werden lassen, die besser verborgen geblieben wären. Gerade für Anfänger kann das gefährlich werden, obwohl er lernen muss, sich mit seinem Inneren auseinanderzusetzen. Hören Sie sofort auf zu clustern, wenn Sie die aufkommenden Gefühle zu überwältigen drohen.

Beispiel


Ich möchte Ihnen das Clustering am Beispiel Hexe zeigen. Sie sehen, wie weit die Assoziationen führen, ohne dass alle in dem Gedicht verwendet werden.


Ich bin die schreibende hexe
mit dem sanften lächeln auf den lippen
Ich bin im irgendwo zuhaus.
Ich habe 1000 x gelebt
1001 x gedacht
1002 x widersprochen
1003 männer haben mich begehrt
und hatten alle vor mir angst
Sie haben mich geteert
gefedert
verbrannt –
habt ihr mein triumphierendes lachen gehört?
Ich bin unbesiegbar
unzerstörbar
unbeirrbar
Ich bin jünger als der jüngste tag
und mein wissen ist älter als die zeit
Ich bin urmutter und urvater
erde und mond
allumfassend
alles verstehend
mit blutigen tränen
Ihr erkennt mich
an meinem sanften lächeln auf den lippen

42 Kommentare:


  1. https://tvskybox.com
    5000 iptv ch - only 4 usd per month!
    htrotex@gmail.com
    work on any devices like phones,tablets,smart tv,iptv s

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine großartige und inspirierende Geschichte! Ich war sieben Jahre ohne ein Kind verheiratet. Aus diesem Grund benahm sich mein Ehemann seltsam, kam in letzter Zeit nach Hause und verbrachte keine Zeit mehr mit mir, und er ließ sich von mir scheiden. Ich wurde sehr traurig und verlor mich im Leben, weil mein Arzt mir sagte, dass es keine Möglichkeit für mich gibt, schwanger zu werden. Dies macht das Leben für mich wirklich unglücklich. bis ich auf einen Freund stieß, der mir aus dem Internet von DR ODION erzählte, wie er vielen Frauen bei diesen ähnlichen Problemen, die ich durchmache, geholfen habe. Ich habe ihn angerufen: (drodion60@yandex.com) und ihm erklärt . Er erzählte mir alles, was er zu bieten hatte, bevor er einen Wiedervereinigungszauber sprechen konnte, um meinen Mann zurückzubringen, was ich tat, und er sandte ein mächtiges Gebet, das ich in der Nacht zu sagen hatte, während er den Liebeszauber sprach. Es war ein Wunder, 24 Stunden später kam mein einziger Ehemann zu mir zurück und entschuldigte sich für alles, was er getan hatte. Er sagte, er sei bereit, mich bei allem zu unterstützen, was ich wollte. Ich rufe DR ODION schnell an und sagte ihm, was los sei In diesem Moment ging er weiter und er bereitete mir eine Kräutermedizin vor, die sagte, er werde alle unerwünschten Krankheiten oder Infektionen heilen, die mich von der Empfängnis abgehalten haben. Dann hat er mich angewiesen, wie er es anwenden soll, bevor er sich mit meinem Mann trifft. Nachdem ich diese einheimischen Kräuter und Wurzeln verwendet hatte, fing ich an, einige Wochen später Schwangerschaftszeichen zu fühlen. Ich war wirklich schwanger. Ich habe gerade am 1. dieses Monats ein Baby zur Welt gebracht. Ich gelobe, die ganze Welt über DR ODION zu informieren, um meine Beziehung zu retten und mir Kinder zu geben, die ich heute stolz nennen kann. Für jede Frau, die das für unmöglich hält, haben Sie die Möglichkeit, zu lächeln und Ihrer Familie Glück zu bringen. Bitte wenden Sie sich an DR ODION per E-Mail an: (drodion60@yandex.com). oder WhatsApp ihn über +2349060503921 Tatsächlich ist er ein Gott, der gesandt wird, um verlorene Liebhaber zurückzubringen und Ihnen Glück zu bringen ...

    AntwortenLöschen
  3. Wenn nicht für Dr. Ekpen, was ich getan habe, um die Freude in meiner Ehe wiederherzustellen, möge der gute Gott Dr. Ekpen weiterhin dafür segnen, dass er mir geholfen hat, meinen Ex-Ehemann nach zwei Jahren Trennung wieder zu mir zu bringen. Wenn Sie in der Pause sind, ist Dr. Ekpen die perfekte Lösung für Sie. Kontaktieren Sie ihn noch heute unter (ekpentemple@gmail.com) oder whatsapp +2347050270218.

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin mit Hilfe von Dr. AJAYI, dem besten Zauberwirker im Internet, zu meinem Ex-Freund zurückgekehrt und kann Dr. AJAYI jedem empfehlen, der Hilfe benötigt. Ich möchte bezeugen, wie ich meinen Freund zurückbekommen habe, nachdem er sich von mir getrennt hat. Wir sind seit 4 Jahren zusammen. Vor kurzem habe ich herausgefunden, dass mein Freund eine Affäre mit einem anderen Mädchen hatte. Als ich ihn konfrontierte, kam es zu Streitigkeiten und er Endlich habe ich Schluss gemacht, ich habe alles versucht, um ihn zurückzubekommen, aber alles ohne Erfolg, bis ich einen Beitrag in einem Beziehungsforum über einen Zauberwirker gesehen habe, der Menschen hilft, ihre verlorene Liebe durch den Liebeszauber zurückzubekommen. Zuerst bezweifelte ich es Aber ich beschloss, es zu versuchen, als ich diesen Zauberwirker über seine E-Mail kontaktierte und er mir sagte, was ich tun sollte und ich tat es. Dann tat er einen Liebeszauber für mich. 48 Stunden später rief mich mein Freund wirklich an und sagte mir, dass er mich so sehr vermisse, so unglaublich !! So kam er am selben Tag mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und den Schmerz, den er mir bereitete. Dann, von diesem Tag an, war unsere Beziehung jetzt stärker als zuvor, alles dank Dr. AJAYI. Er ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte im Internet zu teilen, dass Dr. AJAYI ein echter und mächtiger Zauberwirker ist. Ich werde immer beten, dass er lange lebt, um seinen Kindern in schwierigen Zeiten zu helfen, wenn Sie hier sind und Ihren Ex brauchen oder dein Mann ist zu einer anderen Frau gezogen, weine nicht mehr, kontaktiere jetzt diesen mächtigen Zauberwirker. Hier ist sein Kontakt: E-Mail an: Drajayi1990@gmail.com Sie können seine WhatsApp- ODER Viber-Nummer schreiben: + 2347084887094, DANK AN Dr. AJAYI ...

    AntwortenLöschen
  5. Tagchen

    Es gefällt mir wirklich gut! Vieles kannte ich noch überhaupt nicht. Ich arbeite selber als Kosmetikerin in Frankfurt.

    Lieben Gruß,
    Sugarista.de

    AntwortenLöschen
  6. Fragebogen erfassen https://www.acad-profy.com/post/fragebogen-erstellen — Titel, Vorwort, Dankeseite erstellen. Bereiche erfassen. Fragen erstellen.

    AntwortenLöschen
  7. LIEBEZAUBER, DIE FUNKTIONIEREN
    Ich gebe dieses Zeugnis den Partnern, die in ihren Beziehungen leiden, weil es eine dauerhafte Lösung gibt. Mein Mann hat mich und unsere 2 Kinder für zwei Jahre für eine andere Frau verlassen. Ich habe versucht, nur für meine Kinder stark zu sein, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälen, nicht kontrollieren. Ich war verletzt und verwirrt. Ich brauchte Hilfe, also recherchierte ich im Internet und stieß auf eine Seite, auf der ich sah, dass Dr. Alomio, ein Zauberwirker, helfen kann, Liebhaber zurückzugewinnen. Ich kontaktierte ihn und er tat spezielle Gebete und Zaubersprüche für mich. Zu meiner Überraschung kam mein Mann nach einigen Tagen wieder nach Hause. So kamen wir wieder zusammen und es war viel Liebe, Freude und Frieden in der Familie.

    Sie können auch Dr. Alomio, einen mächtigen Zauberkundigen, für Lösungen unter +2348069209149 oder seiner E-Mail (alomio@yandex.com) kontaktieren.

    Er hilft auch bei:
    *Kontrolliere deinen Liebhaber
    *Liebhaber zurück
    *Lotteriegewinn
    *HIV-Kur
    *Herpes-Kur

    AntwortenLöschen
  8. I will recommend your website to everyone. You have a very good gloss. Write more high-quality articles. I support you.

    바카라사이트

    AntwortenLöschen
  9. It is very well written, and your points are well-expressed. I request you warmly, please, don’t ever stop writing.

    토토사이트

    AntwortenLöschen
  10. This is such a great resource that you are providing and you give it away for free. I love seeing blog that understand the value. Im glad to have found this post as its such an interesting one!

    VISIT: 카지노

    AntwortenLöschen
  11. Hello There. I discovered your blog using msn. That is a really well written article.
    I will be sure to bookmark it and come back to learn extra of your helpful information.

    VISIT NOW: 카지노사이트

    AntwortenLöschen
  12. BESTER DRINGEND EFFEKTIVER LIEBESZAUBER, UM IHREN EX / EHEMANN / FRAU SCHNELL ZURÜCKZUFÜHREN UND IHRE EHE JETZT ZU RETTEN. KONTAKTIEREN SIE LORD UDUEBOR DIREKT AUF WHATSAPP +2349044159370
    Hallo zusammen, ich bin hier, um mich mit einem großartigen und mächtigen Zauberwirker namens Dr. zu treffen, um uduebor zu sagen. Ich war so verwirrt und am Boden zerstört, als mein Mann mich wortlos verließ, ich brauchte ihn dringend zurück, weil ich ihn so sehr liebte. Also stellte mir eine Freundin diesen mächtigen Zauberwirker vor, der ihr geholfen hatte, ihren Geliebten zurückzubekommen, also kontaktierte ich ihn und er versprach, dass er in weniger als 72 Stunden zu mir zurückkommen würde. Nachdem er alles getan hatte, worum er gebeten hatte, kam mein Mann, der sich geweigert hatte, mit mir zu sprechen, zu meiner größten Überraschung zu mir nach Hause und bat um Vergebung für alles, was er mir angetan hatte, und jetzt leben wir glücklich zusammen, wenn Sie ein Beziehungsproblem haben, werde ich raten Ihnen, sich wegen Ihrer Aussage an ihn zu wenden. Nachfolgend finden Sie seine Kontaktdaten. Kontaktieren Sie ihn unter WhatsApp @ +2349044159370 oder senden Sie eine E-Mail an dr.uduebor@gmail.com

    AntwortenLöschen
  13. It's a really interesting topic and it has helped me a lot. In fact, I also run a website with similar content to your posting. Please visit once 바카라검증사이트
    fdhjh

    AntwortenLöschen
  14. Es wird Sie verblüffen zu wissen, dass alles, was so viele Menschen über DR ISIKOLO ausgesagt haben, nichts als die Wahrheit ist. Mein Mann hat mich und meine Kinder verlassen, weil wir so viele Streitereien und Auseinandersetzungen hatten. Seine Leute waren auch gegen meine Heirat mit ihm. Ich liebte ihn so sehr und hatte große Hoffnung, dass wir gemeinsam eine glänzende Zukunft aufbauen werden. Ich habe 6 Monate gewartet und er ist nie zu mir zurückgekehrt. Also musste ich DR. ISIKOLO kontaktieren, der alles in seiner Macht Stehende tat, um uns wieder zu vereinen und die Liebe und das Glück, das wir einst teilten, wiederherzustellen. Er kehrte nach 48 Stunden zu uns nach Hause zurück, so wie es mir DR. ISIKOLO versichert hatte. Auch Sie können diese große Hilfe bekommen und leben, um ihm dankbar zu sein, weil er niemanden enttäuscht. Kontaktieren Sie ihn per E-Mail: isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch per WhatsApp unter +2348133261196 kontaktieren.

    AntwortenLöschen
  15. DIE MÖGLICHKEIT, IHREN EX-PARTNER ZURÜCK ZU ERHALTEN, IST MIT DR. ISIKOLO GARANTIERT. KONTAKTIEREN SIE IHN JETZT
    Ich wusste nie, dass es eine großartige Möglichkeit für mich gab, meinen Mann wieder bei mir zu haben, bis ich DR ISIKOLO traf. Es war wirklich hart für mich, als mein Freund mich wegen einer anderen Frau verließ. Ich war am Boden zerstört und konnte mich nicht zurückholen. Seine Freunde und seine Familie taten alles, um uns wieder zu vereinen, aber es erwies sich als fehlgeschlagen. Ich war einige Monate allein und konnte mir nicht vorstellen, einen anderen zu lieben. Also musste ich Dr. ISIKOLO um Hilfe bitten, der mir das Privileg gab, dafür zu sorgen, dass meine Herzenswünsche erfüllt wurden. Er hat uns wieder vereint und die Liebe und das Glück waren wiederhergestellt. Seine Worte sind ihm gebunden und er scheitert nie, wenn er jemandem 48 Stunden verspricht, um das Ergebnis zu erzielen, was mich erstaunte, als sich mein eigenes Ergebnis manifestierte. Suchen Sie nicht woanders nach Hilfe. Kontaktieren Sie ihn jetzt. Seine E-Mail: isikolosolutionhome@gmail.com oder eine SMS per WhatsApp: +2348133261196. Lesen Sie mehr über ihn auf seiner Website (https://isikolotemple.com)

    AntwortenLöschen
  16. SUCHEN SIE HILFE, UM IHREN EX ZURÜCK ZU IHNEN ZU BRINGEN, KONTAKTIEREN SIE DR. ISIKOLO JETZT ÜBER DIE Website (https://isikolotemple.com)
    Mein Name ist Edna Stefan. Vor lauter Freude spricht mein Herz hoch über DR. ISIKOLO. Er kam zu meiner Rettung, als mein Leben monatelang ruiniert war. Mein Geliebter hat mich wegen einer anderen Dame verlassen und ich wusste nicht, dass er gedankengesteuert und hypnotisiert war. Ich tat alles, was ich konnte, damit er zu mir zurückkehrte, aber alles ohne Erfolg. Er hat die Stadt mit der Dame verlassen und ich habe nie etwas von ihm gehört oder ihn auch nur wieder gesehen. Ich habe online nach Hilfe gesucht, als ich gelesen habe, wie DR. ISIKOLO anderen Frauen geholfen hat, die die gleichen Probleme hatten. Ich kontaktierte ihn und er sagte mir alles, was getan werden musste, was ich auch tat. Wie er es versprochen hatte, wurde die Liebe und das Glück, das ich mit meinem Partner teilte, wiederhergestellt und er wurde von dem dunklen Zauber gereinigt, den sie ihm auferlegten, und kehrte nach 48 Stunden zu mir zurück. DR. ISIKOLO ist ehrlich darin, Menschen zu helfen, und er kann Ihnen dabei helfen, wenn Sie sich heute entscheiden, ihn zu kontaktieren. Sein E-Mail-Kontakt: isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch per WhatsApp unter +2348133261196 kontaktieren.

    AntwortenLöschen
  17. Wenn Sie Hilfe suchen, um Ihren Ex wieder zu sich zu bringen, wenden Sie sich jetzt an Dr. Isikolo
    Mein Name ist Kara Harvey. Aus voller Freude spricht mein Herz in höchsten Tönen von Dr. ISIKOLO. Er kam mir zu Hilfe, als mein Leben monatelang ruiniert war. Mein Geliebter verließ mich wegen einer anderen Frau und ich wusste nicht, dass er gedankengesteuert und hypnotisiert war. Ich tat alles, was ich konnte, damit er zu mir zurückkehrte, aber alles ohne Erfolg. Er verließ mit der Dame die Stadt und ich hörte nie wieder von ihm oder sah ihn auch nur wieder. Ich suchte im Internet nach Hilfe, als ich las, wie Dr. ISIKOLO anderen Frauen half, die die gleichen Probleme hatten. Ich kontaktierte ihn und er erklärte mir alles, was zu tun war, was ich befolgte. Genau wie er es versprochen hatte, wurden die Liebe und das Glück, die ich mit meinem Partner teilte, wiederhergestellt und er wurde von dem dunklen Zauber, den sie auf ihn gelegt hatten, gereinigt und kehrte nach 48 Stunden zu mir zurück. Dr. ISIKOLO ist ehrlich, wenn es darum geht, Menschen zu helfen, und er kann Ihnen dabei helfen, wenn Sie sich noch heute dazu entschließen, ihn zu kontaktieren. Sein E-Mail-Kontakt: isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch per WhatsApp unter +2348133261196 erreichen.

    AntwortenLöschen
  18. Ich wache jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht auf und lobe diesen mächtigen Zauberer namens Dr. Ogugu, der mir einen großen Gefallen getan hat, indem er meine Beziehung vor dem Scheitern bewahrt hat. Ich dachte immer, ich hätte eine perfekte Beziehung, bis mein Freund anfing, spät nach Hause zu kommen und mir jeden Tag andere Ausreden zu geben. Dann beschloss ich, ein wachsames Auge auf ihn zu haben, und dann fand ich heraus, dass er eine Affäre mit einem anderen Mädchen hatte. Ich war untröstlich, weil ich ihm so sehr vertraute und weil ich wusste, dass er eine geheime Beziehung hat, tat es mir so weh und er schenkte mir immer noch Aufmerksamkeit oder zeigte mir Liebe. Bevor ich mich versah, verließ er mich wegen des Mädchens und ich war völlig durcheinander und verließ ihn wegen einer anderen Frau. Aber danke an alle, die die Kontaktinformationen von Dr. Ogugu ins Internet gestellt haben, denn so konnte ich Dr. Ogugu kontaktieren und er hat mir geholfen, mich innerhalb von 48 Stunden zu erholen, und heute wurde meine Beziehung mit Liebe und mehr Romantik als je zuvor wiederhergestellt. Wenn Sie sich in einer Beziehungs- oder Ehekrise befinden, werde ich Ihnen einen Gefallen tun, indem ich die Kontaktinformationen von Dr. Ogugu per E-Mail hinterlasse: Solutiontempledrogugu@gmail.com, oder Sie können ihn auch per WhatsApp/Viber unter +2347011196745 kontaktieren

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin zufrieden damit, dass ich einem sehr ehrlichen Mann vertraut habe, der meinen Ex-Mann nach fast einem Jahr der Trennung zurückbringt. Bevor ich Dr. Ilekhojie traf, suchte ich auf vielen Websites nach Möglichkeiten, meinen Ex-Mann zurückzubekommen, nachdem er ohne Angabe von Gründen die Scheidung von mir beantragt hatte. Ich war am Boden zerstört, aber Dr. Ilekhojie gab mir Hoffnung und die Zusicherung, dass er zu mir zurückgebracht wird. Nachdem er den Versöhnungszauber gewirkt hatte, rief mein Mann nach zwei Tagen an und bat darum, zu mir und unseren vier Kindern nach Hause zu kommen. Am nächsten Tag kam er nach Hause und ich freute mich sehr, ihn wiederzusehen. Ich nutze diese Möglichkeit, um Dr. Ilekhojie dafür zu würdigen, was er für mich getan hat und auch so vielen anderen Menschen geholfen hat. Ich hinterlasse seinen Kontakt, damit Sie ihn kontaktieren können, wenn Sie ähnliche Probleme haben. WhatsApp/Telegram +2348147400259

    AntwortenLöschen
  20. Ich traf einen Freund, bei dem ich mich darüber beschwerte, dass ich keine nennenswerte Summe gewinnen konnte, und er machte mich mit Dr. Ilekhojie bekannt, der ihm bei einem Lottozauber half und 500.000 Dollar gewann. Ich habe über ihn Kontakt zu ihm aufgenommen und er hat mir versichert, dass ich einen großen Gewinn machen werde, sobald er den Lotteriezauber für mich ausführt. Er bat mich, ihm 48 Stunden Zeit zu geben, damit er alles Nötige für meinen Lottozauber bekommt, also wartete ich 48 Stunden und er wies mich an, ein Los zu bekommen, je nachdem, wie viel mein Herz wolle. Ich kaufte ein Powerball-Ticket und wurde Millionär, als die Ziehungen kamen. Jetzt habe ich genug Geld, um mein Unternehmen zu gründen, nachdem ich fast obdachlos war. Vielen Dank, Dr. Ilekhojie. Ich bin dankbar. Ich hinterlasse seinen Kontakt hier für alle, die Glück brauchen, um zu gewinnen. Rufen Sie ihn an unter +2348147400259 oder senden Sie eine E-Mail an gethelp05@gmail.com

    AntwortenLöschen
  21. Mein Name ist Frieda Reinhardt und wie viele andere Menschen möchte ich Dr. Isikolo herzlich für seine Hilfe und Lösung meiner Probleme danken. Ich war blind vor Eifersucht und Unsicherheit, und das führte zu Chaos in meiner Beziehung zu meinem Verlobten, und er konnte meinen Problemen nicht widerstehen und verließ mich. Als er merkte, dass ich mit allem, was ich ihm angetan hatte, zu weit gegangen war, nur um ihn in eine andere Stadt ziehen zu lassen, verlor ich jede Möglichkeit, ihn zu erreichen und mich zu entschuldigen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich Hilfe brauchte, um ihn zurückzubekommen, also musste ich Dr. Isikolo kontaktieren. Er zeigte sich sehr besorgt, und ich erzählte ihm alles und stimmte zu, dass ich schuld war, und er versicherte mir, dass ich ihn zurückbekommen und die Liebe und das Glück, die wir teilten, wiederherstellen würde, was er auch tat. Wie versprochen rief mich Thompson nach 48 Stunden an und ich entschuldigte mich für alles und er lud mich ein, damit wir uns versöhnen und wieder zusammen sein können. Vielen Dank, Dr. Isikolo, für alles und Ihre Aufrichtigkeit, mit der Sie Menschen helfen. Schreiben Sie ihm einfach eine SMS über WhatsApp +2348133261196 oder senden Sie ihm eine E-Mail an: isikolosolutionhome@gmail.com

    AntwortenLöschen
  22. Ich kann nicht glauben, dass Voodoo so weit gewachsen ist, dass man damit im Lotto gewinnen kann. Ich habe online einen Kommentar eines Zauberwirkers namens Dr. Ilekhojie gesehen, der mir mit einem Voodoo geholfen hat, mit dem ich im Powerball-Lotto 200.000 US-Dollar gewonnen habe. Er sagte mir auch, dass ich auch gewonnen hätte, wenn ich auf die Millionen gesetzt hätte. Das Problem war jedoch, dass man den Zauber nur einmal verwenden kann, was bedeutet, dass es keine zweite Chance gibt, ihn zweimal zu spielen, da er gegen Voodoo verstößt, wie der spirituelle Mann sagt. Jetzt bin ich glücklich und konnte eine Anzahlung für mein Haus leisten und einen großen Teil meines Studienkredits abbezahlen. Dr. Ilekhojie ist ein kraftvoller spiritueller Mann, der Ihnen bei der Lösung jedes Lebensproblems helfen kann, sei es körperlich oder geistig. Sie können sich voll und ganz auf ihn verlassen. Sie können ihn über WhatsApp/Viber kontaktieren: +2348147400259 oder per E-Mail: gethelp05@gmail.com

    AntwortenLöschen
  23. Mein Name ist Giovanni Jahem. Ich habe schwere Zeiten mit verschiedenen Männern durchgemacht und wahre Liebe und echte Akzeptanz gefunden, bis ich meinen Mann traf, der in mein Leben trat und mich unbeschreiblich liebte. Wir lebten zwei Jahre lang zusammen und waren glücklich, bis es zu vielen Streitigkeiten kam und wir uns trennten. Ich dachte, ich könnte weitermachen, aber mir wurde klar, dass ich zutiefst in ihn verliebt war und für immer mit ihm zusammen sein wollte. Mir blieb nichts anderes übrig, als Hilfe zu suchen, was dazu führte, dass ich mich an Dr. Isikolo wandte, weil ich wusste, wie er anderen helfen konnte. Er schenkte mir seine Aufmerksamkeit und tat sein Bestes, um uns wieder miteinander zu versöhnen, und nach 48 Stunden zeigte sich das Ergebnis, er kam zu mir zurück und wir versöhnten uns wieder. Jetzt sind die Liebe und das Glück wiederhergestellt und ich kann nur sagen, dass ich Dr. Isikolo wirklich dafür schätze, dass er mir und anderen selbstlos geholfen hat. Sein E-Mail-Kontakt: isikolosolutionhome@gmail.com Sie können ihn auch per WhatsApp unter +2348133261196 erreichen

    AntwortenLöschen
  24. MEINE EHE FUNKTIONIERTE WIEDER MIT DER HILFE VON DR. ISIKOLO, DER DER EHRLICHSTE ZAUBERMACHER IST, DEN SIE FINDEN KÖNNEN
    Ich bin Marijana Hošek. Mein Zuhause war voller endloser Probleme und Elend, was zu der Scheidung von meinem Mann führte, die ich mir nie gewünscht hatte. Alles stürzte ab und wir gingen getrennte Wege. Ich habe versucht, weiterzumachen, aber es fiel mir so schwer, weil ich meinen Mann immer noch liebte und meine Tochter immer geweint hat, weil sie ihren Vater zurück wollte. Mir blieb nichts anderes übrig, als Hilfe zu suchen, was dazu führte, dass ich mich an DR. ISIKOLO wandte, nachdem ich so viele gute Kommentare zu seiner Arbeit gesehen hatte. Er versicherte mir, dass er mich und meinen Mann mit seinem Versöhnungszauber versöhnen würde, was er auch tat. Ich freue mich, Ihnen allen mitteilen zu können, dass die Liebe und das Glück wiederhergestellt sind und wir wieder zusammengekommen sind. Ich glaube, dass dies für immer für uns ist, und ich danke DR. ISIKOLO dafür, dass er so viel getan hat, um meine Familie zu retten. Er ist nie zu beschäftigt, um jemandem zu helfen. Kontaktieren Sie ihn also jetzt, wenn auch Sie Hilfe benötigen. Schicken Sie ihm jetzt eine E-Mail an: isikolosolutionhome@gmail.com oder schreiben Sie ihm einfach eine SMS über WhatsApp +2348133261196

    AntwortenLöschen
  25. Ein großes Dankeschön von Maya an DR AJAYI für die Hilfe bei der Wiederherstellung meines kaputten Zuhauses. In meinem Zuhause und in meiner Ehe war Inkonsistenz an der Tagesordnung. Seit es zu viele Missverständnisse gibt, hat mein Mann ein gewaltiges Problem und ist in meinem Fleisch zerrissen. An manchen Tagen ging er einfach weg und kehrte erst in den letzten Wochen zurück. Ich war am Boden zerstört und versuchte alles, was ich konnte, um die Probleme zu beheben, aber es gelang mir nicht. Ich musste nach Hilfe suchen und wurde von einem Freund angewiesen, DR AJAYI zu kontaktieren, was ich auch tat. Ich wusste nie, dass es möglich sein würde, weil die Probleme schon zwei Jahre lang anhielten. DR. AJAYI versicherte mir und sagte mir nur, ich solle ihm vertrauen und daran glauben, dass meine Wünsche erfüllt würden. Er hat meine Ehe mit seinem kraftvollen Liebes- und Wiedervereinigungsband gefestigt und mein Zuhause ist wieder großartig und mein Mann ist bei mir und wird mich nie mehr verlassen. Kontaktieren Sie auch ihn und glauben Sie, dass er Ihnen helfen kann, da er keine schlechten Vorstrafen hat. Schreiben Sie ihm einfach eine SMS über WhatsApp +2347084887094 oder senden Sie ihm eine E-Mail an: drajayi1990@gmail.com

    AntwortenLöschen
  26. Mein Mann verließ mich und unsere Tochter und kehrte nie zurück, bis Ilekhojie intervenierte. Meine Geschichte unterscheidet sich nicht von der anderer, die sich die Zeit genommen haben, der Welt Informationen über Dr. Ilekhojie mitzuteilen. Ich hatte Eheprobleme mit meinem Mann, mit dem ich 8 Jahre lang verheiratet war, was ihn dazu veranlasste, mich zu verlassen und zu reisen. Irgendwann war ich deprimiert und bekam aus dem Nichts Hilfe, bis ich Kontakt zu Dr. Ilekhojie aufnahm, der mir half. Er stellte die Liebe und Verbindung zwischen mir und meinem Mann wieder her und ich bekam ihn nach drei Tagen zurück, wie er es versprochen hatte. Genau wie alle anderen, die über ihn sprechen, bin ich hier, um ihm Gutes zu sagen und ihm dafür zu danken, dass er wieder Freude in mein Leben gebracht hat. Er wird nicht scheitern, wenn Sie versuchen, auch Ihnen zu helfen. Schreiben Sie ihm einfach eine SMS per WhatsApp/Telegram: +2348147400259

    AntwortenLöschen
  27. Guten Tag, Sie sind herzlich eingeladen, meine Begegnung mit Dr Die Ehe war mit zwei wunderbaren Kindern gesegnet, einem Jungen von 5 Jahren und einem Mädchen von 2 Jahren. Sie nahm unsere Tochter aus dem Haus und blieb bei ihrer Mutter Als ich von Dr. Ajayi lese, wie er einer Frau geholfen hat, ein eigenes Kind zu bekommen, nachdem sie acht Jahre lang ohne Kind verheiratet war, kontaktiere ich Dr. Ajayi und schildere ihm meine Situation Nach einer Beratung sagte er mir, was zu tun sei, und ich tat, was mir gesagt wurde. Während ich das schreibe, strickt meine Frau im Wohnzimmer. Wenn Sie die Hilfe eines echten spirituellen Mannes benötigen, ist Dr. Ajayi Ihre letzte Anlaufstelle. Kontaktieren Sie ihn über WhatsApp/Viber: +2347084887094 oder E-Mail: drajayi1990@gmail.com

    AntwortenLöschen
  28. Guten Tag, wow, ich bin so glücklich, heute meine Lebenserfahrung zu teilen, mein Name ist Natasha Brown aus Großbritannien, ich bin Dr. Ayo so glücklich und dankbar für seine großartige Arbeit in meinem Leben, ich war in der Vergangenheit krank Seit 5 Jahren gehe ich zur Untersuchung ins Krankenhaus und habe gleichzeitig keine Besserung erfahren. Das hat dazu geführt, dass ich mich unwohl gefühlt habe und mir auch Sorgen um mein Leben gemacht habe. Eines Tages bin ich beim Stöbern im Internet auf etwas gestoßen Eine Nachricht, in der es um Dr. Ayo geht, wie er Menschen dabei geholfen hat, gesundheitliche Probleme und andere Dinge zu lösen, die meine Aufmerksamkeit erregen. Ich nahm seinen Kontakt auf, kontaktierte ihn und erkläre ihm alle meine Probleme, und er sagte mir, ich solle mir darüber keine Sorgen machen Ich werde mich wieder besser fühlen und bei guter Gesundheit sein. Er hat mir gesagt, was ich tun soll. Ich mache das alles, nachdem ich einige Tage später begonnen habe, das gute Ergebnis seiner großartigen Arbeit in meinem Leben zu sehen, und heute geht es mir gut und ich bin glücklich, weil ich Bin bei Krankheit frei. Wenn Sie auf ein Problem im Leben stoßen, können Sie Dr. Ayo um Hilfe bitten. Hier finden Sie die WhatsApp-Nummer oder Viber +2347055691377 oder die E-Mail-Adresse: drayospell@gmail.com

    AntwortenLöschen
  29. MIT DR. ISIKOLO IST ES SEHR MÖGLICH, MIT IHREM EX ZURÜCKZUKOMMEN
    DR ISIKOLO ist unübertroffen, wenn es darum geht, Lösungen für Ihre Beziehungs- oder Eheprobleme zu finden. Mein Name ist Geanina Zepa. Ich kämpfe schon seit sehr langer Zeit mit Depressionen, weil ich weiß, dass sie auf den Kummer zurückzuführen sind, als mein Freund mich wegen einer anderen Frau verlassen hat. Ich wusste nicht, dass er die Entscheidung getroffen hatte, von mir wegzugehen, bis Monate vergingen und ich ihn nicht erreichen konnte. Als ich von ihm hörte, musste ich mich an Dr. ISIKOLO wenden. Er erzählte mir alles, was getan werden musste, um die Liebe und Verbindungen zwischen mir und meinem Mann wiederherzustellen, was er tat. Das Ergebnis zeigte sich wie versprochen nach 48 Stunden. Das mag seltsam klingen, aber es ist zu 100 % wahr, dass er niemanden im Stich lässt. Machen Sie sich keine Sorgen mehr und kontaktieren Sie ihn jetzt. E-Mail: isikolosolutionhome@gmail.com oder schreiben Sie ihm eine SMS über WhatsApp +2348133261196

    AntwortenLöschen
  30. Hallo zusammen, mein Name ist Monica Lupău und ich bin hier, um auch Dr. Isikolo zu danken, den Gott benutzt hat, um meine Situation zu zerstören und die Freude und das Glück in meinem Zuhause wiederherzustellen. Ich habe meinen Mann an eine Frau im Ausland verloren, als er in der Region, in der sie lebt, arbeiten ging. Ich wusste nicht, was alles passierte, bis mir ein Freund Fotos von beiden zusammen schickte und mir später klar wurde, dass dies der Grund war, warum mein Mann mir gegenüber kalt wurde und mich zurückließ. Mein Mann war hypnotisiert und unter Kontrolle und ich wusste alles, als ich Dr. Isikolo kontaktierte, als ich nach Hilfe suchte und keine fand. Er versicherte mir seine Rückkehr und die Wiederherstellung unserer Liebe und unseres Glücks, was er auch tat, und das Ergebnis begann sich nach 48 Stunden zu manifestieren. Jetzt habe ich meinen Mann zurück und ich kann Dr. Isikolo nicht genug für seine Ehrlichkeit und Unterstützung danken. Schreiben Sie ihm einfach eine SMS über WhatsApp +2348133261196 oder senden Sie ihm eine E-Mail an: isikolosolutionhome@gmail.com

    AntwortenLöschen
  31. Mein Mann ist gegangen und Dr. Isikolo hat ihn zu mir zurückgebracht. Ich war erstaunt und musste die gute Nachricht verbreiten
    Mein Name ist Laura Francken. Als mein Mann mich verließ, war ich traumatisiert und untröstlich und konnte mich monatelang nicht wiederfinden. Ich tat alles, was ich konnte, um ihn zurückzubekommen, aber ohne Erfolg. Ich bin in eine andere Stadt gezogen, in der Hoffnung, noch einmal von vorne anfangen zu können. Ich kam mit einem anderen Mann in Kontakt, mit dem ich mein Bestes gab, aber es klappte nicht, weil ich ihn nicht lieben konnte. Ich wusste, dass ich meinen Mann immer noch liebte und ihn zurückhaben wollte. Also begann ich, nach Hilfe zu suchen, und dann entdeckte ich Dr. ISIKOLO aus verschiedenen Sichtweisen, die ich über ihn gelesen hatte. Wir kamen ins Gespräch und ich brachte ihm alles verständlich, was ich wissen musste, und ich glaubte an ihn und hielt mich an die Abläufe. Er arbeitete für mich und stellte die Liebe und Verbindung zwischen mir und meinem Mann wieder her und kurz nach 48 Stunden, wie er es versprochen hatte, suchte mein Mann nach mir und wir unterhielten uns und er kam herunter, um mich dort zu sehen, wo ich bin, und wir haben uns etwas ausgedacht und wurden wieder glücklich zusammen. Dr. ISIKOLO ist vertrauenswürdig und kann Ihnen auch helfen, wenn Sie ihn wegen irgendetwas kontaktieren. Schicken Sie ihm einfach eine E-Mail an: isikolosolutionhome@gmail.com oder schreiben Sie ihm eine SMS über WhatsApp +234-8133261196

    AntwortenLöschen
  32. Ich möchte der Welt schnell sagen, dass es einen echten Helfer gibt, der kraftvoll und authentisch ist. Er hat mir kürzlich dabei geholfen, die Beziehung zu meinem Mann wiederherzustellen, obwohl er bereits die Scheidung beantragt hatte. Ich habe mehrere Erfahrungsberichte von DR Ilekhojie auf Facebook und Instagram gesehen. Ich zögerte, Kontakt aufzunehmen, weil ich die Hoffnung verloren hatte, aber etwas in mir drängte mich immer wieder dazu, es zu versuchen. Ich habe ihn über WhatsApp erreicht und ihm alles erklärt, was in meiner Ehe passiert ist. Er sagte mir lediglich, dass mein Mann unter schlechtem Einfluss stehe und manipuliert werde, wodurch unsere Verbindung unterbrochen und er aufgefordert wurde, zu gehen. Er versicherte mir, dass er ein Versöhnungsritual durchführen werde, um die bereits verlorene Verbindung zwischen uns wiederherzustellen. Ich versorgte ihn mit allem, was er wollte, und stellte sicher, dass alles verfügbar war, was er brauchte, denn mein Mann ist der einzige Mann, den ich mein ganzes Leben lang gekannt habe, und ich wollte ihn nicht von mir und unseren Kindern fernhalten. Genau drei Tage später rief mein Mann mit einer seltsamen Nummer an und bat ihn, unter Tränen nach Hause zurückzukehren. Ich dachte, es wäre ein Witz, bis ich sah, wie er auf unsere Ranch fuhr. Es ist jetzt drei Monate her und wir waren wie High-School-Kinder. Jetzt ist er mit so viel Liebe und Fürsorge zurück. Ich dachte daran, seine Daten hier zu hinterlassen, für den Fall, dass jemand ihn um Hilfe bitten muss. Sie können ihn per E-Mail gethelp05@gmail.com) oder per Anruf/WhatsApp +2348147400259 kontaktieren

    AntwortenLöschen
  33. Nach drei Wochen Trennung liebte ich meinen Mann immer noch und wollte ihn zurück. Mein Mann ließ sich von mir scheiden, weil er bei der Arbeit eine jüngere Frau kennengelernt hatte. Nach 17 Jahren Ehe konnte ich meinem Mann kein Kind schenken und obwohl es nicht meine Schuld war, schätzte ich ihn, weil er viele Jahre lang geduldig mit mir war. Ich erklärte Dr. Ilekhojie alle meine Probleme und er versprach, mir zu helfen, wenn ich es ernst meinte und bereit wäre, ihm zu vertrauen. Nur 72 Stunden später fuhr mein Mann kilometerweit zu unserem Haus und fragte, ob wir wieder zusammenfinden und uns versöhnen könnten. Er erklärte mir, wie unglücklich es ihm in den letzten Wochen ging und bat darum, nach Hause zurückzukehren. Ich bin froh, dass die Liebe meines Lebens zurück ist und es mir besser geht. Sprechen Sie mit Dr. Ilekhojie, wenn Sie Hilfe benötigen. Sein WhatsApp-Kontakt: +2348147400259 oder E-Mail gethelp05@gmail.com

    AntwortenLöschen
  34. Mein Mann, mit dem ich 23 Jahre lang mein Leben aufgebaut habe, ließ mich und die Kinder wortlos zurück. Alles brach über mir zusammen und ich habe mich an unsere Lieben gewandt und niemand konnte helfen. Irgendwann reichte er die Scheidung ein, auch wenn wir keine Probleme hatten oder uns jemals über etwas Katastrophales stritten. Dr. Isikolo kam mir zu Hilfe und löste das Problem, das ich mit meinem Mann hatte. Er brachte uns wieder zusammen und kehrte zu uns nach Hause zurück. Tatsächlich ist das Leben geheimnisvoll und ich hätte nie gedacht, dass ich das erleben würde, was ich durchgemacht habe, aber das alles dank Dr. Isikolo, der für mich arbeitete und mir nach 48 Stunden die positiven Ergebnisse versicherte, die tatsächlich eintraten, wie er es versprochen hatte. Er kann auch Ihre Probleme lösen, wenn Sie ihn jetzt kontaktieren. Schreiben Sie ihm eine WhatsApp-Nachricht unter +2348133261196 oder senden Sie ihm einfach eine E-Mail an: isikolosolutionhome@gmail.com

    AntwortenLöschen
  35. Ich wache jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht auf, und das alles dank Dr. Ilekhojie, der mir einen großen Gefallen getan hat, indem er meine Beziehung vor dem Scheitern bewahrt hat. Ich dachte immer, dass ich eine perfekte Beziehung habe, bis mein Geliebter spät nach Hause kam und mir jeden Tag andere Ausreden vortrug. Dann beschloss ich, ein wachsames Auge auf ihn zu haben, und dann erfuhr ich, dass er eine Affäre mit einem anderen Mädchen hatte. Es brach mir das Herz, weil ich ihm so sehr vertraute und wusste, dass er eine geheime Beziehung hat und mir nicht mehr Aufmerksamkeit schenkte oder mir Liebe zeigte. Bevor ich es wusste, verließ er mich wegen des Mädchens und ich steckte tief in der Klemme, ihn an eine andere Frau zu verlieren. Aber ich danke allen, die die Kontaktinformationen von Dr. Ilekhojie ins Internet gestellt haben. Er hat mir geholfen, ihn innerhalb von 48 Stunden zurückzubekommen, und heute ist meine Beziehung mit Liebe und einer stärkeren emotionalen Bindung wiederhergestellt als je zuvor. Sie können Dr. Ilekhojie per Anruf oder WhatsApp unter +2348147400259 kontaktieren

    AntwortenLöschen
  36. Vor ein paar Wochen bemerkte ich ein merkwürdiges Verhalten meines Mannes und erfuhr, dass mein Mann sich mit jemandem verabredet. Er kommt spät von der Arbeit nach Hause und kümmert sich kaum noch um mich oder die Kinder. Manchmal geht er aus und kommt erst nach zwei bis drei Tagen nach Hause. Ich habe mein Möglichstes getan, um dieses Problem zu beheben, aber alles ohne Erfolg. Ich machte mir große Sorgen und brauchte Hilfe. Als ich eines Tages im Internet surfte, stieß ich auf eine Website, auf der vorgeschlagen wurde, dass Dr. Ilekhojie bei der Lösung von Eheproblemen, der Wiederherstellung zerbrochener Beziehungen usw. helfen könne. Ich kontaktierte ihn und er versprach mir, mir bei einem Versöhnungszauber zu helfen. Ich tat alles, was er von mir verlangte, und genau wie Rodicas Fall kam mein Mann zwei Tage später als anderer Mann zurück. Er fing an, alles zu gestehen, was er getan hatte, und bat mich, ihm eine zweite Chance zur Wiedergutmachung zu geben. Dank Dr. Ilekhojie ist mein Mann jetzt liebevoller und verantwortungsbewusster. Kontaktieren Sie Dr. Ilekhojie über WhatsApp +2348147400259 oder E-Mail: gethelp05@gmail.com

    AntwortenLöschen
  37. Mein Mann hatte die Angewohnheit, ständig SMS zu schreiben und sich mit seinen alten Freunden, einschließlich seiner Ex-Partner, zu verabreden. Ich hätte nie gedacht, dass es damit ein Problem geben würde, bis er sich emotional von mir zurückzog und anfing, sich mir und meiner Tochter gegenüber unnormal zu verhalten. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich dringend Hilfe brauchte, weil ich ihn nie verlieren wollte. Dr. Isikolo kam mir zu Hilfe und das Problem wurde behoben. Eine Ex-Freundin meines Mannes schwor, dafür zu sorgen, dass sie ihn ihm wegnimmt, und fing an, ihn so zu manipulieren, dass er mich und meine Tochter im Stich ließ, was schließlich passiert wäre, wenn Dr. Isikolo nicht eingegriffen hätte, um mir zu helfen. Nur 48 Stunden nach der Behebung des Problems lief zwischen mir und meinem Mann alles wunderbar, jetzt hat er sich für alles entschuldigt und es geht uns wieder gut. Kontaktieren Sie Dr. Isikolo und glauben Sie, dass er dieses Problem mit Sicherheit für Sie lösen wird. Schicken Sie ihm eine E-Mail an isikolosolutionhome@gmail.com oder WhatsApp unter +2348133261196

    AntwortenLöschen
  38. Ich war verletzt und untröstlich, als vor sechs Monaten in meiner Ehe ein sehr großes Problem zwischen mir und meinem Mann auftrat. so schrecklich, dass er den Fall wegen einer Scheidung vor Gericht brachte. Er sagte, dass er nie wieder bei mir bleiben wollte und dass er mich nicht mehr liebte. Also verließ er das Haus und verursachte bei mir und meinen Kindern starke Schmerzen. Nach langem Betteln versuchte ich mit allen Mitteln, ihn zurückzubekommen, aber alles ohne Erfolg. Und er bestätigte, dass er seine Entscheidung getroffen hatte und wollte mich nie wieder sehen. Eines Abends, als ich von der Arbeit zurückkam, traf ich einen alten Freund, der meinen Mann fragte. Also habe ich ihm alles erklärt, und er hat mir gesagt, dass ich meinen Mann nur dann zurückgewinnen kann, wenn ich einen Zauberer aufsuche, weil es auch bei ihm wirklich funktioniert hat. Das Vertrauen und der Glaube, die mein Freund daran hat, lassen mich seine Worte ernst nehmen. Ich sagte ihm, er solle mir den Kontakt der Person geben, die ihm hilft. Dann gab er mir DR. WALE WHATSAPP-KONTAKT: +2347054019402. Also schickte ich am nächsten Morgen eine Nachricht an DR. WALE. Wir unterhielten uns beide und er versicherte mir, dass ich meinen Mann innerhalb einer Woche zurückbekomme. Was für eine erstaunliche Aussage, DR. WALE hat mir alles gesagt, was ich tun muss. Überraschenderweise rief mich mein Mann an, der mich in den letzten sechs Monaten nicht angerufen hatte, um mir mitzuteilen, dass er zurückkommen würde. So erstaunlich!! So kam er noch am selben Tag mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und für den Schmerz, den er mir und unseren Kindern zugefügt hatte. Von diesem Tag an war unsere Beziehung stärker als zuvor. Ich werde Sie beraten, wenn Sie ein Problem haben. Kontaktieren Sie DR WALE, ich gebe Ihnen 100 % Garantie, dass er Ihnen helfen wird. WhatsApp: +2347054019402 oder E-Mail: drwalespellhome@gmail.com

    AntwortenLöschen